Startseite    Stadtplan    Dresden    Verschiedenes   Gästebuch    Impressum    Index
Du bist hier: Verschiedenes-HDR-Bilder

 

 

 

Balkon

Mein erstes HDR-Bild

("Ein Gewitter wird kommen")

HDR-Bilder sind Bilder, die dem Blick des menschlichen Auges am nächsten kommen. Ein Fotoapparat ist heute noch  nicht in der Lage ein derartiges Kontrastverhältnis von ca. 260.000 : 1 zu verarbeiten. Digitale Fotoaparate können ein Kontrastverhältnis von etwa 1.000 : 1 bewältigen. Analoge Fotografie schafft es immerhin auf ungefähr 10.000 : 1.

Auf diesem Bild hier, wären entweder die Häuser im Hintergrund ganz weiß und überbelichtet, oder die Szenerie auf dem Balkon wäre unterbelichtet, also zu dunkel oder fast schwarz.

Bei der HDR-Fotografie bedient man sich einer Technik, mit der man ein Bild aus mehreren Bildern die mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen wurden, zusammensetzt. In der Hauptsache verändert man dabei die Belichtungszeiten. In der Regel werden die Bilder anschließend noch weiter digital bearbeitet, um der Realität so nahe wie möglich zu kommen.