Startseite    Stadtplan    Dresden    Verschiedenes   Gästebuch    Impressum    Index
Du bist hier:   Verschiedenes-Schloss Rammenau

 

 

 

Barockschloss Rammenau

Schloss Rammenau

(35 km ostnordöstlich von Dresden)

Dieses Barockschloss mit seinem schönen Park ist eines der schönsten in Sachsen.

Rammenau wird 1213 und ein Rittergut Rammenau erstmals 1597 urkundlich erwähnt.
In einer für den Ackerbau ungeeigneten Landschaft legten schon die Gutsherren früherer Generationen Teiche und Seen zur Fischzucht an.
So wie sich das Schloss Rammenau heute präsentiert, wurde es ab 1721 vom königlich polnischen und kurfürstlich sächsischen Kammerherrn Ernst Ferdinand von Knoch errichtet. Der hatte es 1717 von einer in Konkurs geratenen Familie gekauft.
Über seine gesamte wechselvolle Geschichte hinweg ist die komplette Schlossanlage nahezu vollständig erhalten geblieben und gibt somit ein sehr gutes Zeugnis für die damaligen Repräsentationsbedürfnisse und ökonomischen Anforderungen des herrschenden Adels.
weiter